WoW Panel: Items, Klassenänderungen und Mehr ³

WoW Panel:  Items, Klassenänderungen und Mehr

Auch wenn Warlords of Draenor bereits in der kommenden Woche offiziell erscheinen soll und es somit keine gewaltigen Neuigkeiten zu diesem Titel gibt, haben die Entwickler auf der aktuell laufenden Blizzcon vergangene Nacht selbstverständlich auch wieder ein eigenes Panel mit der Bezeichnung “Items, Class Changes, and More” zu World of Warcraft veranstaltet. Dabei haben die Mitarbeiter von Blizzard noch einmal viele bereits bekannte Informationen zu WoD zusammengefasst und einige Fragen der Spielerschaft beantwortet.

Klassen:

  • Mit den Klassenänderungen für WoD wollten die Entwickler die “Zahlen” und “Mechaniken” etwas vereinfachen, aber gleichzeitig noch dafür sorgen, dass die Helden mehr Spaß machen.
  • Die Entfernung von einigen Fähigkeiten macht das Spiel spaßiger.
  • Langweilige Fähigkeiten, die keinen Spaß machen, wurden entfernt. Folgende Punkte machen den Entwicklern zufolge keinen Spaß:
    • Unnötige Fähigkeiten machen keinen Spaß.
    • Fähigkeiten mit unlogischen Hintergrund (Fantasy) machen keinen Spaß.
    • Zu sehr von bestimmten Situationen abhänige Fähigkeiten machen keinen Spaß.
    • Zu Tode gebalancte machen keinen Spaß (Mortal Strike)
    • Fähigkeiten ohne visuelles Feedback machen keinen Spaß. (Blood Strike)
    • Unzuverlässige Effekte machen keinen Spaß.
    • Zu komplizierte Fähigkeiten machen keinen Spaß (Symbiose).
  • Spieler sollten keine externen Webseiten besuchen müssen, nur um zu begreifen, wie sie eine bestimmte Klasse spielen müssen.
  • Das alte Talentsystem wurde entfernt, um genau dieses Problem zu lösen. Allerdings gibt es noch mehr Arbeit in diesem Bereich zu erledigen.

 

Items:

  • Tier Tokens in WoD werden ähnlich wie die Marken der Zeitlosen Insel funktionieren. Dies soll es Spielern ermöglichen, diese Items auf Wunsch sofort anzulegen.
  • Waffenkunde, Trefferwertung und das Umschmieden wurden in WoD entfernt. Spieler müssen nun nicht mehr ihre komplette Ausrüstung verändern, nur weil sie einen neuen Gegenstand mit unpassenden Werten haben.
  • Verzauberungen und Sockelsteine sollten in WoD nicht mehr ganz so wichtig sein.
  • Caps und Breakpoints sollten nicht mehr vorhanden sein.
  • Es macht keinen Spaß, wenn Items droppen, die kein Spieler benutzen kann. Aus diesem Grund werden sich viele Werte nun an die Rolle der Spieler anpassen.
  • Ausweichen und Parieren fallen nun unter “Bonusrüstung”.
  • Spieler erhalten in WoD Items aus wesentlich mehr Quellen als in MoP.

  

 Heilung:

  • Viele Spieler mögen es nicht, wenn ihre Aufgabe als Heiler nur darin besteht, konstant Heilzauber zu spammen und nichts anderes zu tun.
  • “Smart Heals” waren zu clever. Spieler sollten schon darauf achten, wenn sie heilen und warum.
  • Das Mana der Helden skalierte schlecht auf unterschiedlichen Itemstufen und sorgte dafür, dass Helden mit schlechten Items viel zu wenig Mana hätten, während Helden mit besseren Items viel zu viel Mana einsetzen durften.
  • In WoD sollten Spieler doppelt so viel Gesundheit haben wie in MoP. Somit können Heiler länger darüber nachdenken, was sie tun sollten.
  • “Smart Heals” sind in WoD nicht mehr ganz so clever und werden nicht länger automatisch die sinnvollsten Ziele heilen.
  • Das Mana sollte sich in WoD besser auf die verschiedenen Itemlevel verteilen. Dennoch soll es immer nur ausreichen und nicht übermäßg stark vorhanden sein.
  • Heilen in WoD sollte wesentlich taktischer werden und Spielern mehr Möglichkeiten anbieten.

 

Fragen der Community:

  • Falls ihr es verpasst habt: In WoD soll es einen legendären Ring geben.
  • Legendäre Waffen werden hinzugefügt, wenn sie in die aktuelle Story des Spiels passen.
  • Diziplinpriester konnten nicht früher generft werden, da viele Gilden sie in ihren Raids verwendeten und Blizzard diesen Gruppen keine Probleme bereiten wollte.
  • In der Zukunft wäre es möglich, dass Tier-Tokens ihre Set-Boni vor dem Einlösen anzeigen. Somit können Spieler besser planen, wer das Item erhalten soll.
  • Trotz der Änderungen in WoD sehen die Entwickler noch immer sehr viel “Tiefe” in ihrem Spiel.
  • Tanks werden auch weiterhin gut im “Soloing” sein, da das Spiel nicht wirklich um dieses “Feature”gebalanced wurde. Dennoch sollte diese Option allen Klassen irgendwann zur Verfügung stehen.
  • Verschiedene Buttons für die Formen der Druiden können über Glyphen hinzugefügt werden.
  • Schattenpriester erhalten vielleicht in der Zukunft neue Effekte für ihre Fähigkeiten.
  • Der Schaden von Destro Hexern sollte sich auf Stufe 100 einpendeln.
  • Raids Cooldown sind nicht mehr ganz so wichtig, weshalb Gruppen sich nicht nur auf bestimmte Klassen konzentrieren sollen.
  • Schurken werden sich auch weiterhin hinter Bossen befinden müssen, da dies zur Grundausrichtung dieser Klasse gehört.
  • Weitere Sortierungsmöglichkeiten für den Groupfinder würden die Wartezeiten nur unnötig erhöhen.